Die Glocken

In unserem Glockenturm befinden sich zwei Glocken, wovon die kleinere historisch ist und aus dem Jahr 1733 stammt. Sie wurde von Lorenz Oehmann aus Otterndorf gegossen. Von diesem Gießer, der eigentlich aus Lüneburg kam, sind nur noch sehr wenige Glocken erhalten geblieben. In der Region zwischen Elbe und Weser müsste die Elmloher Glocke sogar die einzige sein, die von ihm existiert. Insofern besitzt diese Glocke einen besonders hohen historischen Wert.

Vom Glockengießer Oehmann gab es bis 1819 noch eine weitere Glocke in Steinau, die jedoch aufgrund eines Risses umgegossen werden musste. Wie viele Glocken er zu seiner Zeit in Otterndorf goss, ist leider nicht bekannt. Gott sei Dank ist immerhin noch die Glocke in Elmlohe erhalten geblieben.

Die einst ältere Glocke in Elmlohe von 1660 ist übrigens leider im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen worden.